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Willkommen in unserem

FAQ-Center

Nutzen Sie unsere FAQ-Datenbank und erhalten Sie schnell und unkompliziert Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Welche Arten/Formen der Inkontinenz gibt es?

Belastungsinkontinenz:
Hierbei handelt es sich um den unwillkürlichen Harnverlust unter Belastungen, die mit einer Druckerhöhung im Bauchraum einhergehen, wie dies z.B. bei Husten, Niesen, Pressen oder schwerem Heben der Fall ist. Die Ursache liegt in einer Schwächung des Schließmuskels am Blasenauslass (Blasenhals).

Dranginkontinenz:
Starker Harndrang und unwillkürliche Blasenmotorik bei intaktem Harnröhrenverschluss.

Mischinkontinenz:
Bezeichnet das Zusammentreffen der beiden o.g. Inkontinenzformen.

Stuhlinkontinenz:
Hierbei handelt es sich um das Unvermögen, den Stuhlgang (fest oder flüssig) und/oder Winde willentlich zu kontrollieren. Oftmals geht er unbemerkt ab. Sie betrifft Menschen aller Altersgruppen, kommt aber häufiger bei älteren Menschen vor.

Was sollte ich tun, wenn ich bei mir eine der o.g. Symptome festgestellt habe?

Sprechen Sie mit einem Facharzt (Urologe; Gynäkologe; Proktologe) über dieses Problem. Um sich besser auf das Gespräch mit dem Arzt vorzubereiten, haben wir einen Fragebogen zusammengestellt, den Sie ausfüllen und ausdrucken können. Nehmen Sie diesen Fragebogen zu dem Arztgespräch mit. Er erleichtert Ihrem Arzt das Erstellen einer genauen Diagnose.

Fragebogen öffnen

Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen meinem Arzt zur Verfügung?

Konservative Behandlung mittels

  • EMG-Biofeedbacktherapie
  • Elektrostimulation
  • Kombinationstherapie aus beiden o.g. Behandlungen
  • Beckenbodengymnastik

Medikamentöse Therapie

Operative Behandlung

Wie lange dauert die konservative Behandlung der Inkontinenz in der Regel?

Die geräteunterstützte Behandlung dauert in der Regel 3–6 Monate. Die Therapie sollte täglich 1- bis 2-mal durchgeführt werden. Bei einer muskulären Problematik muss im Anschluss eine konservative Beckenbodengymnastik durchgeführt werden, um die Muskulatur weiterhin zu fordern.

Wie ist der genaue Weg, um an ein Therapiesystem zu gelangen?

Wenn Ihr behandelnder Arzt eine der aufgeführten Inkontinenzformen bei Ihnen diagnostiziert hat, kann er Ihnen ein entsprechendes Therapiesystem rezeptieren. Das Rezept schicken Sie bitte an die Anschrift: Medizintechnik Dipl.-Ing. Heise Vertriebs GmbH, Berghofer Straße 201, 44269 Dortmund. Wir werden umgehend mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um einen Termin für die Einweisung des Systems zwischen Ihnen und unserem geschulten und qualifizierten Außendienstmitarbeiter in der Arztpraxis zu vereinbaren.

Welche finanziellen Kosten kommen auf mich oder meinen Arzt zu?

Die Mietkosten für das entsprechende Therapiesystem werden in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Auf Sie kommt maximal die gesetzlich festgelegte Patientenzuzahlung für das Hilfsmittel in Höhe von 10,00 € zu. Sollten Sie durch Ihre Krankenkasse von diesen Zuzahlungen befreit sein, entfällt auch dieser Eigenanteil.

Auf Ihren Arzt kommen keine Kosten zu, da es sich bei den Therapiesystemen um Hilfsmittel handelt, die nicht das Budget des Arztes betreffen.

Was ist nach Ablauf der Behandlungszeit (Mietzeit) zu tun?

Sie erhalten vor Ablauf der Mietzeit von uns eine Mitteilung, an welchem Tag sie endet. Sollte Ihr Arzt eine weitere geräteunterstützte Therapie für nicht notwendig halten, schicken Sie uns das Therapiesystem verpackt zurück. Ein Rücksendeformular können Sie unter dem Punkt DHL ausfüllen und ausdrucken. Durch dieses Formular, welches Sie auf das Päckchen kleben, ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.

Was sollte ich tun, wenn es zu Störungen an dem Therapiesystem kommt?

Sie können jederzeit unsere Servicenummer +49 (0) 231–48 84 45 wählen. Unter dieser Rufnummer steht Ihnen rund um die Uhr ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

Wie kann ich bezahlen?

Sie können bei uns ganz bequem per Paypal, Vorkasse oder Rechnung bezahlen. Die Zahlmethode Rechnung steht Ihnen nur in Deutschland zur Verfügung. Bei Zahlung per Rechnung oder Vorkasse überweisen Sie bitte den Rechnungsbetrag binnen 10 Tagen auf nachfolgendes Konto:

Commerzbank Dortmund
IBAN: DE36 4404 0037 0370 4236 00
BIC: COBADEFFXXX

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Im Heise-Onlineshop gibt es keinen Mindestbestellwert.

Gibt es einen Bestelllimit?

Grundsätzlich gibt es für Ihre Bestellung im Heise-Onlineshop kein Limit. Bei Bestellungen per Rechnungskauf gelten jedoch für Neukunden festgesetzte Maximalbeträge. Um Bestellungen mit höherem Einkaufswert dennoch an Sie ausliefern zu können, bieten wir Ihnen ggf. als alternative Zahlungsarten Nachnahme oder Vorauskasse an.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Der Versand erfolgt durch DHL oder andere Postdienstleister. Die Versandkosten werden nach Gewicht der Sendung berechnet und betragen je nach Gesamtgewicht zwischen 2,00 und 6,00 €.

Wie lange dauert es, bis meine Bestellung eintrifft?

Ihre Bestellung wird in der Regel am nächsten Werktag nach Bestelleingang versendet. Die Lieferzeit eines normalen Paketes beträgt innerhalb Deutschlands in der Regel 3–6 Werktage.

Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Zustellung nicht anzutreffen bin?

Falls Ihr Paketzusteller Sie einmal nicht antrifft und auch die Zustellung an andere Personen in Ihrem Haushalt oder an Nachbarn nicht möglich ist, hinterlässt er Ihnen eine Benachrichtigungskarte. Ihr Paket wird dann im nächstgelegenen Postamt für Sie verwahrt. Dort können Sie es in Deutschland innerhalb von maximal sieben Werktagen abholen. Die genauen Daten entnehmen Sie bitte der jeweiligen Benachrichtigungskarte.

Können die von mir ausgewählten Produkte auch immer geliefert werden?

Im Normalfall werden in unserem Onlineshop nur die Artikel angezeigt, die auch tatsächlich verfügbar sind. Obwohl unsere Datenbank in sehr kurzen Abständen aktualisiert wird, kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie Ihre Bestellung absenden, ein Artikel bereits vergriffen ist. Die Verfügbarkeit der von Ihnen ausgewählten Artikel wird jedoch vor Abschluss des Bestellvorgangs automatisch nochmals geprüft. Im Falle, dass mehrere Personen gleichzeitig einen Artikel bestellen, der nur noch einmal verfügbar ist, kann leider erst nach Bearbeitung Ihrer Bestellung festgestellt werden, ob der gewünschte Artikel ausgeliefert werden kann. Kann eine Bestellung aufgrund eines Ausverkaufs nicht ausgeführt werden, teilen wir Ihnen dies schnellstmöglich mit.

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+49 (0) 231-488445
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